Publikationen von Prof. Dr. Thomas Vogel

1. Monografien/Herausgeberschaften

Aktuelle Herausgeberschaft: 

Dammer, Karl-Heinz / Vogel, Thomas / Wehr, Helmut (2015) (Hrsg.):

Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 297 Seiten.

 

Kann die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualität beanspruchen? In ihren Beiträgen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit pädagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklärung über Widersprüche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen können.

 

Weitere Infos hier

von Carlsburg, Gerd-Bodo / Vogel, Thomas (Hrsg./eds.):

Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt / Education and Academic Self-Concept in the Globalized World.  Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft - Band 28. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014. 730 S., 62 s/w Abb., 73 Tab.

 

ISBN 978-3-631-65610-5 geb. (Hardcover)

ISBN 978-3-653-04836-0 (eBook)

 

Weitere Infos hier

Maier, Maja S. / Vogel, Thomas (2013):

Übergänge in eine neue Arbeitswelt? - Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS : Wiesbaden

 

Inhalt:

  • Kontinuität und Wandel des Übergangs Schule/Beruf
  • Übergänge zwischen Bewältigungsproblematik und Gestaltungschance
  • Pädagogische Praktiken am Übergang und die Rolle der Betriebe
  • Entwürfe einer Pädagogik des Übergangs

Weitere Infos hier

Rezensionen zu diesem Buch

Rezension zu diesem Band von Prof. Dr. Gerhard Zimmer, HSU Hamburg
Rezension von Gerhard Zimmer auf bwpat m
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB
Rezension in der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" des BIBB
BWP-1-2014-Rez-Maier-Vogel-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB

Aktuelle Monografie:

Der Inhalt:

 

  • Zur Kritik des gesellschaftlichen Naturverhältnisses
  • Zur Kritik des Nachhaltigkeitsdiskurses
  • Zur Theorie einer naturgemäßen Berufsbildung
  • Didaktische Kategorien einer naturgemäßen Berufsbildung

Rezensionen zu diesem Buch

Rezension von Sabine Baabe-Meijer in der ZBW 1-2013
ZBW_Baabe-Meijer 2013 Rezensionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.5 KB
Rezension Christe bwp-2012-h4-63.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB
rezension Kuhlmeier_5-2012_vogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.9 KB
Rezension Naturgemäße Berufsbildung.doc
Microsoft Word Dokument 36.0 KB

Weitere Herausgeberschaften und Monografien:

Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (2015) (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 297 Seiten.

 

Carlsburg, Gerd-Bodo v./ Vogel, Thomas (2014) (Hrsg./Ed.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt /Education and Academic Self-concept in the Globalized World. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Bd. 28 Herausgegeben von Gerd-Bodo von Carlsburg, Algirdas Gaižutis und Airi Liimets) Frankfurt/M.:Peter Lang.

 

Maier, Maja S.; Vogel, Thomas (2013): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? - Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS : Wiesbaden

 

Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel; Thomas (Hrsg.) (2011): Lehrerbildung - Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung – Praxiserfahrungen und theoretische Reflexionen zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14  Lehrerbildung - Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung – Praxiserfahrungen und theoretische Reflexionen zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Veröffentlicht unter:  http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws14/ (Zugriff am 2.10.2011)


Vogel, Thomas (2011): Naturgemäße Berufsbildung - Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie. Norderstedt : Books on Demand.

Nähere Infos hier

 

Dehnbostel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas (Hrsg.)  (2003):Perspektiven moderner Berufsbildung:  E-Learning - Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen.  Bielefeld : Bertelsmann-Verlag

 

Fischer, Andreas; Vogel, Thomas (Hrsg.) (2000): Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Bielefeld: Bertelsmann   (Tagungsband zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 2000).

 

Vogel, Thomas (2000):Naturerkenntnis und Naturbearbeitung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Weinheim : Deutscher Studien Verlag. Bezugsmöglichkeit: hier.

 

Vogel, Thomas (1996): Projekt Getränkeverpackungen im ökologischen Vergleich. Köln: Stam.

Projekt: Getränkeverpackungen im ökologischen Vergleich
Projekt Getränkeverpackungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Unesco-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrsg.)/Autorenkollektiv (1984): Unterrichtsmaterialien zum Thema Ökologie/Umweltschutz für den Sozialkundeunterricht an berufsbildenden Schulen", Berlin : Umweltbundesamt (Eigenverlag).

2. Aufsätze

Vogel, Thomas (2016): Lebenslanges Lernen und berufsbiographische Gestaltungskompetenz. In: Schlemmer, Elisabeth; Lange, Andreas; Kuld, Lothar (Hrsg.): Handbuch: Jugend im demografischen Wandel. Konsequenzen  für Familie, Bildung und Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 612-624.

Vogel, Thomas (2016): Zum Naturverständnis von Auszubildenden. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 162. Dezember 2016 - 70. Jahrgang. Eusl-Verlag. S. 42-44.

Vogel, Thomas; Weber, Julia (2016): Übergänge in eine sich wandelnde Arbeitsgesellschaft als pädagogische Herausforderung. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung / Strategies for Teacher Training. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Bd. 28 Herausgegeben von Gerd-Bodo von Carlsburg, Algirdas Gaižutis und Airi Liimets) Frankfurt/M.:Peter Lang. S. 123-140.

Huneke, Hans-Werner; Vogel, Thomas (2016): Grußwort. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung / Strategies for Teacher Training. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Bd. 28 Herausgegeben von Gerd-Bodo von Carlsburg, Algirdas Gaižutis und Airi Liimets) Frankfurt/M.:Peter Lang. S. 31-33.

Vogel, Thomas (2015): Kritische Theorie und Bildung in der gesellschaftlichen Naturkrise – Perspektiven einer naturgemäßen Bildung. In: Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 159 – 178.

Vogel, Thomas; Dammer, Karl-Heinz (2015): Fragen zur Aktualität Kritischer Theorie – Eine Einleitung. In:  Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12.

Vogel, Thomas (2014): Educational Science in Search of a Global Identity: an Introduction. In: Carlsburg, Gerd-Bodo v./ Vogel, Thomas (2014) (Hrsg./Ed.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt /Education and Academic Self-concept in the Globalized World. Frankfurt/M.:Peter Lang.

Vogel, Thomas (2013): Naturgemäße Berufsbildung - Gedanken zu einer Neuorientierung. In: Talente - Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung: Berlin.

Vogel, Thomas (2013): Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung. In: Carlsburg, Gerd-Bodo (Hrsg./ed.) (2013): Bildungswissenschaften auf der Suche nach globaler Identität. Peter Lang Verlag: Frankfurt a. Main.

Vogel, Thomas(2013): Von der Berufs- zur "Übergangspädagogik"? Gedanken zu einer Pädagogik in einer prekären Arbeitswelt. In: Maier, M.S.; Vogel, T. (2013) Übergänge in eine neue Arbeitswelt? - Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS : Wiesbaden. S. 271-294.
 

Vogel, Thomas (2013): Kooperatives Lernen in der Berufsbildung. In: Wehr, Helmut; Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.) (2013): Kooperatives Lehren und Lernen lernen – Kreativität entfalten anhand kooperativer Lernprozesse. Brigg-Verlag: Augsburg, S. 167-184.

 

Vogel, Thomas (2012): Mit der themenzentrierten Interaktion in die Friseurklasse? Oder: zu Übergangsproblemen und Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 64 (2012) 4, S. 121-126.

 

Vogel, Thomas (2012):Trends  in vocational education as a result of globalisation. In: Pedagogika. 2012. 107 (ISSN 1392-0340), S. 102-109.

 

Vogel, Thomas (2012): Naturgemäße Bildung – Gedanken zu einer Neuorientierung. In: Talente – Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung 18 (2012) 8.Jg., S.18-25

 

Vogel, Thomas (2011): Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung als Übergangsproblem. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14, hrsg. v. DIEHL, T./ KRÜGER, J./ VOGEL, T., 1-14, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws14/vogel_ws14-ht2011.pdf (Zugriff am 26-09-2011).


Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel; Thomas (2011):Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung - Praxiserfahrungen und theoretische Reflexionen zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. In: Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit u.a. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn : Eusl-Verlag. S. 295-297.

 

Vogel, Thomas (2011): Potentiale handwerklicher Bildung im Übergangssystem Schule-Beruf. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03, hrsg. v. BAABE-MEIJER, S./ KUHLMEIER, W./ MEYSER, J., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft03/vogel_ft03-ht2011.pdf (Zugriff am 26-09-2011)

 

Vogel, Thomas (2011): Jugendarbeitslosigkeit - Die frustrierte Jugend. Veröffentlicht unter: Die Zeit - Online vom 3.9.2011. http://community.zeit.de/user/thomas-vogel

 

Vogel, Thomas (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.

 

Vogel, Thomas (2009): Informatisierung und Entsinnlichung – Über Wirkungen des Wandels in der Arbeitswelt und Folgerungen für die Berufsbildung. In: Fenzl, C.; Spöttl, G.; Howe, F.; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld:Bertelsmann (Reihe Berufsbildung, Arbeit Innovation – Konferenzen, Band 2).

 

Vogel, Thomas (2009): Zur Aktualität handwerklicher Bildung in der Krise des Berufsbildungssystems. In: Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe (Hrsg.): BAG-Report (11.Jg.) Heft 3/2009.

 

Vogel, Thomas (2008): Qualitätsmerkmale guten Unterrichts in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung. In: Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung. Norderstedt : Books on Demand. Ebenfalls veröffentlicht unter: http://www.bwpat.de/ht2008/ft01/vogel_ft01-ht2008_spezial4.shtml (Zugriff am 20.1.2009)

    

Vogel, Thomas (2007): Zur Integration allgemeinbildender Inhalte in das Lernfeldkonzept – Reflexionen zur Bildungspraxis in der Bauwirtschaft. In: Baabe-Meijer, Sabine; Meyser, Johannes; Struve, Klaus (Hrsg.): Tagungsband zu den Hochschultagen berufliche Bildung 2006. Ebenfalls veröffentlicht auf CD: Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.) (2007): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Bertelsmann Verlag : Bielefeld.  

 

Vogel, Thomas (2005): Wider die Gleichgültigkeit – bildungstheoretische Überlegungen zu einer naturgemäßen Berufsbildung. In: Elsholz, Uwe; Gillen, Julia; Meyer, Rita; Molberger, Gabriele; Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden – Bildungspolitik, Kompetenzentwicklung, Betrieb. Münster, New York, München, Berlin : Waxmann. S. 97 - 110

 

Vogel, Thomas (2005): Die konkrete Utopie der Lernfeldorientierung im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung - Wie sieht es hinter der Klassenzimmertür aus? In: Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe (Hrsg.): Mitteilungsblatt 01/2005 (7. Jg.)

 

Vogel, Thomas (2005): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Umsetzung der Lernfeldorientierung im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung“ In: Die berufsbildende Schule, 57 Jahrgang, September 2005 Heft 9, S. 205-209.

 

Vogel, Thomas (2003): Neue Medien - Neues Naturverständnis? - Zum Verhältnis von Neuen Medien und nachhaltiger Entwicklung in beruflichen Bildungsprozessen. In: Dehnbostel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas: Berufliche Bildung im Umbruch:  E-Learning – Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen.  Bielefeld : Bertelsmann-Verlag.

 

Vogel, Thomas (2003): The relationship between centralised and decentralised learning in vocational training. In: CEDEFOP/ Eric Fries Guggenheim (ed.): Agora IX - Alternative education and training processes. Luxembourg : Office for Official Publikations of the European Communities (Cedefop Panorama series; 66)

Ebenfalls veröffentlicht in deutsch, englisch und spanisch unter der Internetadresse:http://www.trainingvillage.gr/etv/Projects_networks/Agora/individual.asp#9  (Zugriff am 2.4.2006)

 

Vogel, Thomas/ Sausel, Stephan (2002): Ansätze interner und externer Vernetzung des Lernens an berufsbildenden Schulen am Beispiel einer Multi-Media-Lerninsel. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 56 Heft 75 - Juni 2002; S. 10 - 13.

 

Vogel, Thomas (2001): Das Streben nach dem Maß der Natur - Grundgedanken einer naturgemäßen Bildung. In: Seybold; Hans-Jörg u.a.(Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Aufgabe und Chance für Schulen. Opladen: Leske und Budrich. S.379 -386.

 

Vogel, Thomas (2001):Kompetenzentwicklung  - ein zukunftsorientiertes Konzept für die berufliche Aus- und Weiterbildung? Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 55 Heft 71 - Oktober 2001; S.37-39.

 

Vogel, Thomas (2000): Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: De Haan, Gerhard/ Bolscho, Dietmar (Hrsg.): Umweltbildung und Konstruktivismus. Opladen: Leske und Budrich. S.217- 227.

 

Vogel, Thomas (2000): Zum Naturverständnis in berufsbezogenen Curricula gewerblich-technischer Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, 96. Band, Heft 3. S. 419 - 432.

 

Vogel, Thomas/ Meyer-Menk (jetzt Gillen), Julia (1999): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Lehrerausbildung für berufliche Schulen. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 53  Heft 58 - August; S.36-38.


Vogel, Thomas (1998): Wozu ist die Berufsschule (noch) da? In: G.Drees/F.Ilse (Hrsg.): Arbeit und Lernen 2000, Bd. II (Reihe Dialog). Bielefeld: Bertelsmann - Verlag; S.141-160.

 

Ilse, Frauke/ Vogel Thomas (1998): Ausbilder im Handwerk handlungsorientiert qualifizieren. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 52 Heft 54 - Dezember; S. 10-12.

 

Vogel, Thomas (1997): Folgenabschätzung menschlicher Naturbearbeitung durch Multimedia? - Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia in der beruflichen Umweltbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.): Multimedia in der Umweltbildung (Tagungsreader). Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Eigenverlag); S.68-91.

 

Vogel, Thomas (1993):Umwelterziehung in der Schule. Umwelt lernen - Die Zeitschrift für ökologische Bildung. Paderborn Heft 68/69; 12/1993, S.52-53.

 

Vogel, Thomas (1991): Umweltsch(m)utz an unserer Schule. Schulpraxis - Fachmagazin für Schule und Unterricht. Paderborn, Heft 4/91, S.22-23.

 

Vogel, Thomas (1989): Farbe für den Flur - Projektarbeit in der Berufsschule? Beispiele - In Niedersachsen Schule machen. Velber, Heft 4/89, S. 52-54.


Unesco-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrsg.)/ Autorenkollektiv (1984): Unterrichtsmaterialien zum Thema Ökologie/Umweltschutz für den Sozialkundeunterricht an berufsbildenden Schulen, Berlin : Umweltbundesamt (Eigenverlag).

 

Vogel, Thomas (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.

3. Rezensionen

Bauer, Ullrich, u.a. (Hg.)(2016): Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? In: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 58 Jg. Heft 2/2016. S. 295-297.

 

Herkner, Volkmar; Pahl, Jörg-Peter (Hg.) (2010): Handbuch berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag. In: BAG-Report, Ausgabe 1/2012 (14. Jahrgang) Januar 2012, S.42-43.  

 

Schönbeck, Matthias (2010): Gestaltungs- und Designbezug – Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung von Gesellen – Dargestellt am Beispiel des Maler- und Lackiererhandwerks. Hamburg. Erschienen in:BAG-Report (12.Jg.) 02/2010

 

Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger Susanne; Walser, Manfred (Hg.) (2009): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Beiträge aus Theorie und Praxis, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills 2009 (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Erscheint in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 281 (2-2009).

 

Zimmer, Gerhard; Dehnbostel, Peter (Hrsg.) (2009): Berufsausbildung in der Entwicklung – Positionen und Leitlinien.  Duales System – Schulische Ausbildung – Übergangssystem – Modularisierung - Europäisierung. Bielefeld : Bertelsmann. Erschienen in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 280 (1-2009).

 

Reheis, Fritz (2005): Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit. Zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule. Schneider Verlag Hohengehren : Baltmannsweiler. Erschienen in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 269 (1/2007), S. 140 – 142.

 

Schnurpel, Ursula; Reschke, Bernd, Börchers, Udo (Hrsg.) (2002): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung - Erfahrungen aus dem Modellversuch IBU. Bielefeld : Bertelsmann.  Erschienen in: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 80/2003, S.50.

 

Kutschmann, Werner (2000):Naturwissenschaft und Bildung. Erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, 96.Bd., Heft 3 (3. Quartal 2000), S. 476-477.

 

Pätzold, Günter/Drees, Gerhard/Thiele, Heino (1998): Kooperation in der beruflichen Bildung. Zur Zusammenarbeit von Ausbildern und Berufsschullehrern im Metall- und Elektrobereich. Hohengehren:Baltmannsweiler. Erschienen in: Wirtschaft und Berufserziehung, 4, 89/98; S.30-31.

 

Becker, Egon (Hrsg.) (1997):Soziale Ökologie und Sustainable Development - Jahrbuch für sozial-ökologische Forschung 3. Verlag für Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt/M.  Erschienen in: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), Frankfurt/M., 20, Heft 4, S.45.

 

Drees, Gerhard/ Pätzold, Günter (1997): Umweltbildung in Berufsschule und Betrieb - Möglichkeiten - Grenzen - Perspektiven. Frankfurt/M.  Erschienen in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 26. Jg., Heft 5 (September/ Oktober) S.40-42.

 

Annette Scheunpflug/ Barbara Toepfer (Hrsg.) (1996): Entwicklungsbezogene Bildung in beruflichen Schulen - Ein fachdidaktisches Handbuch zum globalen Lernen. Erschienen in: Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, 92.Bd. (1996), Heft 6 (11/12), S. 662-664.