Download
Call for Chapters "Transformation Gestalten: Kompetenzen für eine enkeltaugliche Welt"
Das Herausgeberteam Timo von Wirth, Petra Jansen und Thomas Vogel freut sich
über Einreichungen zu diesem gemeinsamen Buchprojekt. Das Herausgeberteam ist aktuell
Teil eines Projektes zu Transformativen Skills für Nachhaltigkeit, das durch den Stifterverband
für die Deutsche Wissenschaft, die Carl Zeiss Stiftung und die Deutsche Bundesstiftung
Umwelt gefördert wird. Der Stifterverband hat sich bereit erklärt, das Buchprojekt finanziell zu
unterstützen.
CALL FOR BOOK_CHAPTERS_TransformativeSki
Adobe Acrobat Dokument 310.2 KB

1.Monografien/Herausgeberschaften


Vogel, Thomas (2018): Mäßigung - Was wir von einer alten Tugend lernen können. München : oekom verlag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Thema Mäßigung finden Sie hier oder auf der Website:

 


Dammer, Karl-Heinz / Vogel, Thomas / Wehr, Helmut (2015) (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 297 Seiten.

 

Inhalt:

Kann die Kritische Theorie im erziehungs- wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualität beanspruchen? In ihren Beiträgen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit pädagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklärung über Widersprüche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen können.

 

Weitere Infos hier


von Carlsburg, Gerd-Bodo / Vogel, Thomas (Hrsg./eds.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt / Education and Academic Self-Concept in the Globalized World.  Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft - Band 28. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014. 730 S., 62 s/w Abb., 73 Tab.

 

Weitere Infos hier


Maier, Maja S. / Vogel, Thomas (2013): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? - Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS : Wiesbaden

 

Inhalte:

  • Kontinuität und Wandel des Übergangs Schule/Beruf
  • Übergänge zwischen Bewältigungsproblematik und Gestaltungschance
  • Pädagogische Praktiken am Übergang und die Rolle der Betriebe
  • Entwürfe einer Pädagogik des Übergangs

 

Weitere Infos hier

Rezensionen zu diesem Buch

Download
Rezension zu diesem Band von Prof. Dr. Gerhard Zimmer, HSU Hamburg
Rezension von Gerhard Zimmer auf bwpat m
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB
Download
Rezension in der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" des BIBB
BWP-1-2014-Rez-Maier-Vogel-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB

Vogel, Thomas (2011): Naturgemäße Berufsbildung. Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie. Norderstedt : Books on Demand.

 

 

 

Inhalt:

  • Zur Kritik des gesellschaftlichen Naturverhältnisses
  • Zur Kritik des Nachhaltigkeitsdiskurses
  • Zur Theorie einer naturgemäßen Berufsbildung
  • Didaktische Kategorien einer naturgemäßen Berufsbildung

Rezensionen zu diesem Buch

Download
Rezension von Sabine Baabe-Meijer in der ZBW 1-2013
ZBW_Baabe-Meijer 2013 Rezensionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.5 KB
Download
Rezension Christe bwp-2012-h4-63.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB
Download
rezension Kuhlmeier_5-2012_vogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.9 KB
Download
Rezension Naturgemäße Berufsbildung.doc
Microsoft Word Dokument 36.0 KB

Weitere Monografien und Herausgeberschaften:


Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel; Thomas (Hrsg.) (2011): Lehrerbildung - Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung. bwp@ Spezial 5  Veröffentlicht unter:  http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws14/ (Zugriff am 2.10.2011)

 

Dehnbostel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas (Hrsg.)  (2003):Perspektiven moderner Berufsbildung:  E-Learning - Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen.  Bielefeld : Bertelsmann-Verlag

 

Fischer, Andreas; Vogel, Thomas (Hrsg.) (2000): Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Bielefeld: Bertelsmann   (Tagungsband zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 2000).

 

Vogel, Thomas (2000): Naturerkenntnis und Naturbearbeitung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Weinheim : Deutscher Studien Verlag. Bezugsmöglichkeit: hier.

 

Vogel, Thomas (1996): Projekt Getränkeverpackungen im ökologischen Vergleich. Köln: Stam.

Download
Projekt: Getränkeverpackungen im ökologischen Vergleich
Projekt Getränkeverpackungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Unesco-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrsg.)/Autorenkollektiv (1984): Unterrichtsmaterialien zum Thema Ökologie/Umweltschutz für den Sozialkundeunterricht an berufsbildenden Schulen", Berlin : Umweltbundesamt (Eigenverlag).


2. Aufsätze und Interviews


Vogel, Thomas (2023): About the Way We Deal with Things. In: Jonas, Michael/ Tröger, Nina/ Nessel, Sebastian (Editors): Repair, Do-It-Yourself and Circular Economy. Wiesbaden : Springer Fachmedien. (51-70).

Thomas Vogel, Wolfgang von Gahlen-Hoops, Júlia Wéberu.a. (2023): Naturbildung im Beruf? Zum Naturverständnis von Auszubildenden - Befunde der Untersuchung „Naturbildung im Beruf“ (NaBiBer) in Mecklenburg-Vorpommern. In: Pfeiffer, Iris; Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis. Bonn 2023. S. 303 – 325. (reviewed)

Vogel, Thomas (2023): Bescheidenheit ist (k)eine Zier - Über Mäßigung und Bescheidenheit in Zeiten globaler Krisen. In Gier und Verzicht in Krisenzeiten. In: Junge.Kirche, 84. Jahrgang, Heft 03/2023. S.16-18.

Vogel, Thomas (2023): Gier und Verzicht in Krisenzeiten. In: Göppel, R.; Gstach, J.; Wininger, M.: Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise – Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. Gießen : Psychosozial-Verlag. (S. 191 – 218). (reviewed)

Vogel, Thomas (2023):  Nachhaltigkeit. Ist Bildung für nachhaltige Entwicklung nachhaltig? In: Karl-Heinz Dammer/Anne Kirschner (Hrsg.) Pädagogisches Neusprech.Zur Kritik aktueller Leitbegriffe. Stuttgart : Kohlhammer. (S. 211 -238).

Vogel, Thomas (2022): Naturzugänge und Naturverständnis durch digitale Bildung? In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A.: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Berlin :  Springer VS. (S.127 – 141).(reviewed)

Vogel, Thomas, Weber, J.; von Gahlen-Hoops, W. (2022):  Naturbildung und Soziale Arbeit. Befunde einer Befragung zum Naturverständnis von Auszubildenden. In: Pfaff, T.; Schramkowski, B.;Lutz, R.: Klimakrise, sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Weinheim Basel : Beltz Juventa. (S. 294 – 313). (reviewed)

Vogel, Thomas (2022): Der Mensch hat ein Gespür für das richtige Maß. Interview in Union Investment Privatfonds (Hrsg.): Solide hat viele Facetten. Frankfurt/M.: Eigenverlag. (S.18-21)

Vogel, Thomas (2022): Mäßigung in Zeiten von Corona – Gedanken über uns und unsere Zukunft. Dammer, K.-H.; Huneke, H.-W. (Hrsg): Hochschule in der Pandemie. Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg : Mattes Verlag. (S. 135-144).

Vogel Thomas (2022): Berufsbildende Schulen. In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik.2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Stuttgart : utb. S.154 - 166.

Vogel, Thomas (2022): Erziehung im rechtsextremen / völkischen Milieu. In: Kirchengemeinde Natendorf/Barum/Ebstorf; Kuna-Hallwaß, M.  (Hrsg.): Gemeindebrief. Ebstorf : Eigenverlag. (S.4 – 5)

Vogel, Thomas (2022; Interview): Alles was du brauchst, ist weniger - Wie gelingt Verzicht in einer immer maßloseren Zeit. In: PTA Woman pro.Baierbrunn b. München : Wort & Bild Verlag Konradshöhe. S. 12 - 15.

Vogel, Thomas (2021): Erziehung hat zweimal versagt. In: Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide v. 24.2.2021, S. 2.

Vogel, Thomas (2020; Interview): Der Wert der Dinge. Publiziert in der Zeitschrift Vital, Heft 6/2020 v. 6.5.2020 (S.78 – S.83)Publiziert in der Zeitschrift Vital, Heft 6/2020 v. 6.5.2020 (S.78 – S.83)

Vogel, Thomas (2020; Interview): Wertedebatte: Maßhalten als Akt der Befreiung. Interview bei Deutschlandfunk -  Kultur. Zusammenfassung und ein Podcast des Interviews unter:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wertedebatte-masshalten-als-akt-der-befreiung.1008.de.html?dram:article_id=475805 (Zugriff am 6.7.2020)

Vogel, Thomas (2020): Mäßigung in Zeiten von Corona – Gedanken über uns und unsere Zukunft. Veröffentlicht unter: https://www.ph-heidelberg.de/coronavirus/kristallkugel.html und unter: https://www.maessigung.de (Zugriff jeweils am 8.6.2020)

Vogel, Thomas (2020): Wir brauchen eine neue Erzählung: Kultur der Mäßigung. In: Religion betrifft uns, Heft 1/2020. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag.

Vogel, Thomas (2020): Über den Umgang mit den Dingen. In: Jonas, M. u.a. (Hrsg.): Konsum neu denken. Wiesbaden: Springer VS. (in Vorbereitung; Beitrag nach Review-Verfahren ohne Auflagen zur Publikation angenommen).

Vogel, Thomas (2020): Ethische Orientierungen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In. Talente – Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung, Heft 1/2020 16.Jg. S. 6-23.

Vogel, Thomas (2019): Das Prinzip der Mäßigung. In: Psychologie heute compact. Heft 58/2019. Weinheim : Beltz. S. 66-71.

Vogel, Thomas (2019): Gesund durch Mässigung - Individuelle Bildungsprozesse als Kraft gegen einen exzessiven Lebensstil. In: Daktylos 24.Jahrgang Heft Sommer 2019. S. 40.

Vogel, Thomas (2019): Das Prinzip der Mäßigung. In: Psychologie heute compact. Heft 58/2019. Weinheim : Beltz. S. 66-71.

Vogel, Thomas (2019): Mäßigung - ein zukunftsfähiges Bildungsziel. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von u.a. (Hrsg.):Transkulturelle Perspektiven in der Bildung - Transcultural Perspectives in Education. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft - Band 32. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien : Verlag Peter Lang.

Vogel Thomas (2018): Berufsbildende Schulen. In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart : utb.

Vogel, Thomas (2017): Lebenslanges Lernen und berufsbiografische Gestaltungskompetenz / Lifelong Learning and shaping competence in one’s professional biography. In: Elisabeth Schlemmer, Lothar Kuld, Andreas Lange (Hrsg.): Jugend und Demografie – Chancen und Risiken für Berufswahl, Familien- und Lebensplanung / Youth and Demography – Chances and Risks of Occupational Choices, Family and Life Decisions. Lehr- und Studienbuch (Educational Book). Weinheim : Beltz/Juventa-Verlag. S. 612 - 624.

Vogel, T. (2017): Zum Verständnis von Natur und Arbeit bei Auszubildenden – Ergebnisse einer quantitativen Studie. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe32/vogel_bwpat32.pdf (22-06-2017).

Vogel, Thomas; Unger, Valentin (2017): Wie denken Auszubildende über das Verhältnis von Natur und Arbeit? In: Talente – Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung  (2017) 13.Jg.

Vogel, Thomas (2017): Probleme und Chancen einer Wertorientierung in der beruflichen Bildung. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.)(2017): Denk- und Lernkulturen im wissenschaftlichen Diskurs (Cultures of Thinking and Lerning in the Scientific Discourse. (Reihe Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Band 32). Frankfurt/M. : Peter Lang.

Vogel, Thomas (2016): Zum Naturverständnis von Auszubildenden. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 162. Dezember 2016 - 70. Jahrgang. Eusl-Verlag. S. 42-44.

Vogel, Thomas; Weber, Julia (2016): Übergänge in eine sich wandelnde Arbeitsgesellschaft als pädagogische Herausforderung. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung / Strategies for Teacher Training. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Bd. 28 Herausgegeben von Gerd-Bodo von Carlsburg, Algirdas Gaižutis und Airi Liimets) Frankfurt/M.:Peter Lang. S. 123-140.

Huneke, Hans-Werner; Vogel, Thomas (2016): Grußwort. In: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung / Strategies for Teacher Training. (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Bd. 28 Herausgegeben von Gerd-Bodo von Carlsburg, Algirdas Gaižutis und Airi Liimets) Frankfurt/M.:Peter Lang. S. 31-33.

Vogel, Thomas (2015): Kritische Theorie und Bildung in der gesellschaftlichen Naturkrise – Perspektiven einer naturgemäßen Bildung. In: Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 159 – 178.

Vogel, Thomas; Dammer, Karl-Heinz (2015): Fragen zur Aktualität Kritischer Theorie – Eine Einleitung. In:  Dammer, Karl-Heinz, Vogel, Thomas, Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12.

Vogel, Thomas (2014): Educational Science in Search of a Global Identity: an Introduction. In: Carlsburg, Gerd-Bodo v./ Vogel, Thomas (2014) (Hrsg./Ed.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt /Education and Academic Self-concept in the Globalized World. Frankfurt/M.:Peter Lang.

Vogel, Thomas (2013): Naturgemäße Berufsbildung - Gedanken zu einer Neuorientierung. In: Talente - Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung: Berlin.

Vogel, Thomas (2013): Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung. In: Carlsburg, Gerd-Bodo (Hrsg./ed.) (2013): Bildungswissenschaften auf der Suche nach globaler Identität. Peter Lang Verlag: Frankfurt a. Main.

Vogel, Thomas(2013): Von der Berufs- zur "Übergangspädagogik"? Gedanken zu einer Pädagogik in einer prekären Arbeitswelt. In: Maier, M.S.; Vogel, T. (2013) Übergänge in eine neue Arbeitswelt? - Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS : Wiesbaden. S. 271-294.
 

Vogel, Thomas (2013): Kooperatives Lernen in der Berufsbildung. In: Wehr, Helmut; Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.) (2013): Kooperatives Lehren und Lernen lernen – Kreativität entfalten anhand kooperativer Lernprozesse. Brigg-Verlag: Augsburg, S. 167-184.

 

Vogel, Thomas (2012): Mit der themenzentrierten Interaktion in die Friseurklasse? Oder: zu Übergangsproblemen und Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 64 (2012) 4, S. 121-126.

 

Vogel, Thomas (2012):Trends  in vocational education as a result of globalisation. In: Pedagogika. 2012. 107 (ISSN 1392-0340), S. 102-109.

 

Vogel, Thomas (2012): Naturgemäße Bildung – Gedanken zu einer Neuorientierung. In: Talente – Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Institut für Talententwicklung 18 (2012) 8.Jg., S.18-25

 

Vogel, Thomas (2011): Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung als Übergangsproblem. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14, hrsg. v. DIEHL, T./ KRÜGER, J./ VOGEL, T., 1-14, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws14/vogel_ws14-ht2011.pdf (Zugriff am 26-09-2011).

 

Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel; Thomas (2011):Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung - Praxiserfahrungen und theoretische Reflexionen zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. In: Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit u.a. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn : Eusl-Verlag. S. 295-297.

 

Vogel, Thomas (2011): Potentiale handwerklicher Bildung im Übergangssystem Schule-Beruf. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03, hrsg. v. BAABE-MEIJER, S./ KUHLMEIER, W./ MEYSER, J., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft03/vogel_ft03-ht2011.pdf (Zugriff am 26-09-2011)

 

Vogel, Thomas (2011): Jugendarbeitslosigkeit - Die frustrierte Jugend. Veröffentlicht unter: Die Zeit - Online vom 3.9.2011. http://community.zeit.de/user/thomas-vogel

 

Vogel, Thomas (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.

 

Vogel, Thomas (2009): Informatisierung und Entsinnlichung – Über Wirkungen des Wandels in der Arbeitswelt und Folgerungen für die Berufsbildung. In: Fenzl, C.; Spöttl, G.; Howe, F.; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld:Bertelsmann (Reihe Berufsbildung, Arbeit Innovation – Konferenzen, Band 2).

 

Vogel, Thomas (2009): Zur Aktualität handwerklicher Bildung in der Krise des Berufsbildungssystems. In: Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe (Hrsg.): BAG-Report (11.Jg.) Heft 3/2009.

 

Vogel, Thomas (2008): Qualitätsmerkmale guten Unterrichts in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung. In: Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes: Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung. Norderstedt : Books on Demand. Ebenfalls veröffentlicht unter: http://www.bwpat.de/ht2008/ft01/vogel_ft01-ht2008_spezial4.shtml (Zugriff am 20.1.2009)

    

Vogel, Thomas (2007): Zur Integration allgemeinbildender Inhalte in das Lernfeldkonzept – Reflexionen zur Bildungspraxis in der Bauwirtschaft. In: Baabe-Meijer, Sabine; Meyser, Johannes; Struve, Klaus (Hrsg.): Tagungsband zu den Hochschultagen berufliche Bildung 2006. Ebenfalls veröffentlicht auf CD: Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.) (2007): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. Bertelsmann Verlag : Bielefeld.  

 

Vogel, Thomas (2005): Wider die Gleichgültigkeit – bildungstheoretische Überlegungen zu einer naturgemäßen Berufsbildung. In: Elsholz, Uwe; Gillen, Julia; Meyer, Rita; Molberger, Gabriele; Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden – Bildungspolitik, Kompetenzentwicklung, Betrieb. Münster, New York, München, Berlin : Waxmann. S. 97 - 110

 

Vogel, Thomas (2005): Die konkrete Utopie der Lernfeldorientierung im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung - Wie sieht es hinter der Klassenzimmertür aus? In: Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe (Hrsg.): Mitteilungsblatt 01/2005 (7. Jg.)

 

Vogel, Thomas (2005): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Umsetzung der Lernfeldorientierung im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung“ In: Die berufsbildende Schule, 57 Jahrgang, September 2005 Heft 9, S. 205-209.

 

Vogel, Thomas (2003): Neue Medien - Neues Naturverständnis? - Zum Verhältnis von Neuen Medien und nachhaltiger Entwicklung in beruflichen Bildungsprozessen. In: Dehnbostel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas: Berufliche Bildung im Umbruch:  E-Learning – Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen.  Bielefeld : Bertelsmann-Verlag.

 

Vogel, Thomas (2003): The relationship between centralised and decentralised learning in vocational training. In: CEDEFOP/ Eric Fries Guggenheim (ed.): Agora IX - Alternative education and training processes. Luxembourg : Office for Official Publikations of the European Communities (Cedefop Panorama series; 66)

Ebenfalls veröffentlicht in deutsch, englisch und spanisch unter der Internetadresse:http://www.trainingvillage.gr/etv/Projects_networks/Agora/individual.asp#9  (Zugriff am 2.4.2006)

 

Vogel, Thomas/ Sausel, Stephan (2002): Ansätze interner und externer Vernetzung des Lernens an berufsbildenden Schulen am Beispiel einer Multi-Media-Lerninsel. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 56 Heft 75 - Juni 2002; S. 10 - 13.

 

Vogel, Thomas (2001): Das Streben nach dem Maß der Natur - Grundgedanken einer naturgemäßen Bildung. In: Seybold; Hans-Jörg u.a.(Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Aufgabe und Chance für Schulen. Opladen: Leske und Budrich. S.379 -386.

 

Vogel, Thomas (2001):Kompetenzentwicklung  - ein zukunftsorientiertes Konzept für die berufliche Aus- und Weiterbildung? Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 55 Heft 71 - Oktober 2001; S.37-39.

 

Vogel, Thomas (2000): Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: De Haan, Gerhard/ Bolscho, Dietmar (Hrsg.): Umweltbildung und Konstruktivismus. Opladen: Leske und Budrich. S.217- 227.

 

Vogel, Thomas (2000): Zum Naturverständnis in berufsbezogenen Curricula gewerblich-technischer Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, 96. Band, Heft 3. S. 419 - 432.

 

Vogel, Thomas/ Meyer-Menk (jetzt Gillen), Julia (1999): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der universitären Lehrerausbildung für berufliche Schulen. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 53  Heft 58 - August; S.36-38.

 

Vogel, Thomas (1998): Wozu ist die Berufsschule (noch) da? In: G.Drees/F.Ilse (Hrsg.): Arbeit und Lernen 2000, Bd. II (Reihe Dialog). Bielefeld: Bertelsmann - Verlag; S.141-160.

 

Ilse, Frauke/ Vogel Thomas (1998): Ausbilder im Handwerk handlungsorientiert qualifizieren. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze, 52 Heft 54 - Dezember; S. 10-12.

 

Vogel, Thomas (1997): Folgenabschätzung menschlicher Naturbearbeitung durch Multimedia? - Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia in der beruflichen Umweltbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.): Multimedia in der Umweltbildung (Tagungsreader). Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Eigenverlag); S.68-91.

 

Vogel, Thomas (1993):Umwelterziehung in der Schule. Umwelt lernen - Die Zeitschrift für ökologische Bildung. Paderborn Heft 68/69; 12/1993, S.52-53.

 

Vogel, Thomas (1991): Umweltsch(m)utz an unserer Schule. Schulpraxis - Fachmagazin für Schule und Unterricht. Paderborn, Heft 4/91, S.22-23.

 

Vogel, Thomas (1989): Farbe für den Flur - Projektarbeit in der Berufsschule? Beispiele - In Niedersachsen Schule machen. Velber, Heft 4/89, S. 52-54.


Unesco-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrsg.)/ Autorenkollektiv (1984): Unterrichtsmaterialien zum Thema Ökologie/Umweltschutz für den Sozialkundeunterricht an berufsbildenden Schulen, Berlin : Umweltbundesamt (Eigenverlag).

 

Vogel, Thomas (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.


3. Rezensionen


Bauer, Ullrich, u.a. (Hg.)(2016): Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? In: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 58 Jg. Heft 2/2016. S. 295-297.

 

Herkner, Volkmar; Pahl, Jörg-Peter (Hg.) (2010): Handbuch berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag. In: BAG-Report, Ausgabe 1/2012 (14. Jahrgang) Januar 2012, S.42-43.  

 

Schönbeck, Matthias (2010): Gestaltungs- und Designbezug – Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung von Gesellen – Dargestellt am Beispiel des Maler- und Lackiererhandwerks. Hamburg. Erschienen in:BAG-Report (12.Jg.) 02/2010

 

Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger Susanne; Walser, Manfred (Hg.) (2009): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Beiträge aus Theorie und Praxis, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills 2009 (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Erscheint in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 281 (2-2009).

 

Zimmer, Gerhard; Dehnbostel, Peter (Hrsg.) (2009): Berufsausbildung in der Entwicklung – Positionen und Leitlinien.  Duales System – Schulische Ausbildung – Übergangssystem – Modularisierung - Europäisierung. Bielefeld : Bertelsmann. Erschienen in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 280 (1-2009).

 

Reheis, Fritz (2005): Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit. Zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule. Schneider Verlag Hohengehren : Baltmannsweiler. Erschienen in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 269 (1/2007), S. 140 – 142.

 

Schnurpel, Ursula; Reschke, Bernd, Börchers, Udo (Hrsg.) (2002): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung - Erfahrungen aus dem Modellversuch IBU. Bielefeld : Bertelsmann.  Erschienen in: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 80/2003, S.50.

 

Kutschmann, Werner (2000):Naturwissenschaft und Bildung. Erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, 96.Bd., Heft 3 (3. Quartal 2000), S. 476-477.

 

Pätzold, Günter/Drees, Gerhard/Thiele, Heino (1998): Kooperation in der beruflichen Bildung. Zur Zusammenarbeit von Ausbildern und Berufsschullehrern im Metall- und Elektrobereich. Hohengehren:Baltmannsweiler. Erschienen in: Wirtschaft und Berufserziehung, 4, 89/98; S.30-31.

 

Becker, Egon (Hrsg.) (1997):Soziale Ökologie und Sustainable Development - Jahrbuch für sozial-ökologische Forschung 3. Verlag für Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt/M.  Erschienen in: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), Frankfurt/M., 20, Heft 4, S.45.

 

Drees, Gerhard/ Pätzold, Günter (1997): Umweltbildung in Berufsschule und Betrieb - Möglichkeiten - Grenzen - Perspektiven. Frankfurt/M.  Erschienen in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 26. Jg., Heft 5 (September/ Oktober) S.40-42.

 

Annette Scheunpflug/ Barbara Toepfer (Hrsg.) (1996): Entwicklungsbezogene Bildung in beruflichen Schulen - Ein fachdidaktisches Handbuch zum globalen Lernen. Erschienen in: Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, 92.Bd. (1996), Heft 6 (11/12), S. 662-664.