Informationen zur mündlichen Prüfung


Wichtiger Hinweis: Eine Gliederung/Thesenpapier für die mündliche Prüfung in Schulpädagogik ist mir eine Woche vor der Prüfung per Mail an t.vogel@ph-heidelberg.de zuzuschicken. Die Gliederung bezieht sich nur auf das von Ihnen gewählte Thema - nicht auf den allgemeinen Teil bzw. den Anfangsunterricht.


Mögliche Wahlthemen und Hinweise zur Prüfung finden Sie in dem folgenden Dokument:

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Hinweise für die mündliche Prüfung
Prüfungsthemen+für+die+mündliche+Prüfung
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Zusatzinformation zum Wahlthema "Guter Unterricht":

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Heid-Aufsatz zum Prüfungsthema "Guter Unterricht"
Qualität in der Unterrichtspraxis.pdf
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Infos zur Prüfung im Anfangsunterricht

Für Studierende mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule wird im Rahmen des allgemeinen Teils zusätzlich der Anfangsunterricht geprüft.

 

Mögliche Themen sind:

  • Schulfähigkeit – Schulreife,
  • Schuleingangsdiagnostik,
  • aktuelle Reformkonzepte (z.B. jahrgangsgemischte Klassen‚ ‚schulreifes Kind’),
  • Kooperation Kindergarten – Schule

 

Als Grundlage für die Prüfungsfragen im Anfangsunterricht dient folgende Literatur:
Knörzer, W./Grass, K./Schumacher, E. (Hg.) (2007): Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten, Weinheim/Basel.

 

Die Prüfung im Anfangsunterricht wird sich auf einen Teil aus dem angegebenen Einführungswerk von Knörzer u.a. beziehen, das konkrete Thema wird aber nicht abgesprochen.